Das Kind steht im Mittelpunkt
Unsere pädagogische Konzeption berücksichtigt die Grundbedürfnisse, Interessen und Lebenssituationen der zu betreuenden Kinder. Die Individualität jedes Kindes erwartet von den pädagogischen Fachkräften die gezielte Wahrnehmung der Lebensereignisse und erlebten Situationen der Kinder sowie das Einfühlen, Verstehen und Aufarbeiten. So gestaltet sich der Alltag zum kontinuierlichen Lernprozess, der alle Beteiligten als Verantwortliche mit einbezieht.
Kinder entwickeln allgemeine Kompetenzen in einer dynamischen, wechselseitigen Beziehung mit ihrer Lebenswelt, in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, in realen Situationen, an realen Fragen und an den für das Kind bedeutsamen Themen.
Basiskompetenzen, wie Selbst-, Sozial-, Sach- und Medienkompetenz ermöglichen dem Kind mit sich selbst, mit Anderen und mit den Dingen und Phänomenen der Welt zurechtzukommen, in unterschiedlichen Situationen handlungsfähig zu sein und dabei Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Das Kind ist mit entsprechender Unterstützung vom ersten Tag seines Lebens an in der Lage, sich diese Basiskompetenzen anzueignen.
Ein ganzheitlicher Ansatz ermöglicht allen Kindern, sich ihrer Entwicklung, Interessen und Bedarfe entsprechend zu entfalten, Fragen zu stellen und Dinge selbstständig zu erarbeiten und zu „begreifen“. Die Kita bietet dafür den optimalen (geschützten) Raum mit der Möglichkeit, Anregungen und Impulse in allen Bildungsbereichen zu erhalten. Der Ansatz eröffnet und entwickelt gleiche Chancen für ALLE.