Café Auszeit: Eine Bedburger Erfolgsgeschichte

07.08.24, 15:30
240726_Cafe_Auszeit_Flagge_mr (c) Katrin Stelzmann

Bedburg – Besonders im Alter fällt es schwerer, neue soziale Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen. Umso wichtiger sind Angebote wie das ehrenamtlich geführte Café Auszeit in Bedburg-Kirchtroisdorf. Seit seiner Eröffnung im Herbst vergangenen Jahres hat es sich als beliebter Treffpunkt für Menschen aus Bedburg und Umgebung etabliert. Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich rund 30 Gäste in der Begegnungsstätte, um gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Das Sommerfest vor wenigen Tagen war ein besonderes Highlight mit 50 Gästen, gutem Essen und geselligem Beisammensein. Die Gemeindecaritas der Caritas Rhein-Erft unterstützt die Initiative mit Rat und Tat, die katholische Kirchengemeinde, Seelsorgebereich Bedburg, und das Stiftungszentrum des Erzbistums Köln geben Fördergelder. Besucher des Cafés sind begeistert.

Andrea Drossard und Nicole Scharnowski, die ehrenamtlichen Initiatorinnen des Cafés, sind stolz auf den Erfolg: „Es ist zwar Arbeit, aber es macht so viel Freude, die glücklichen Gesichter der Seniorinnen und Senioren zu sehen. Das motiviert uns“, sagt Nicole Scharnowski. Beim Sommerfest wurden sie von ihren Ehemännern am Grill und weiteren Ehrenamtlichen unterstützt. Zudem sorgen sie für ein abwechslungsreiches Programm – etwa mit Auftritten der Kindertanzgruppe zu Karneval oder gemeinsamen Aktivitäten wie Eis mit Erdbeeren im Sommer.

Besonders geschätzt wird die einladende Atmosphäre. Die ortsansässige Ursula Thumm: „Ich möchte den Nachmittag im Café Auszeit nicht mehr missen. Es ist nicht nur der kurze Weg, sondern vor allem die Herzlichkeit.“ Albert Fleckenstein erinnert sich an seinen ersten Besuch: „Die anderen Gäste kamen sofort auf mich zu. Ich fühlte mich direkt dazugehörig.“

Achim Renner, Ortsbürgermeister von Bedburg-Kirchtroisdorf, unterstützt das Projekt. Die Stadt Bedburg stellt die Räume kostenfrei zur Verfügung. „Das ehrenamtliche Engagement hier ist beeindruckend. Das Café Auszeit ist zu einer festen Größe im Ort und ein wichtiges Angebot für die Gemeinschaft geworden.“

Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.700 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.

Engagieren sich im Café Auszeit in Bedburg-Kleintroisdorf mit Herz und Seele für soziale Kontakte im Ort: Andrea Drossard (links) und Nicole Scharnowski.

Foto: Katrin Stelzmann / Abdruck honorarfrei