Caritas feiert Richtfest für Pflegeschule in Kerpen-Horrem

21.10.24, 09:00

Bau voll im Zeitplan

241018_Richtfest_Pflegeschule_mr (c) Carsten Preis

Kerpen – Schneller Baufortschritt an der Straße im Gleisdreieck in Kerpen-Horrem: Der Rohbau der Caritas-Pflegeschule ist fertig. Nun feierten die Verantwortlichen der Caritas Rhein-Erft Richtfest. Der nachhaltige und barrierefreie Neubau wird ab September 2025 bis zu 190 Auszubildenden und Studenten Raum bieten, eine Ausbildung in den Pflegeberufen zu absolvieren und ihre Abschlüsse zu erlangen.

„Dieser Bau vereint alles, was für uns heute und in der Zukunft wichtig ist: Nachhaltigkeit, Modernität und die Förderung junger Talente in der Pflege“, betonte Dr. Petra Rixgens, Vorständin der Caritas Rhein-Erft. „Die Pflegeschule bietet modernste Ausbildungsbedingungen, und wir freuen uns darauf, ab 2025 den Betrieb in den neuen Räumlichkeiten aufzunehmen.“

In den vergangenen Wochen hat der Bau der Pflegeschule große Fortschritte gemacht. Zuletzt wurden die Sockelbereiche und die Bodenplatte abgedichtet sowie vom Dach bis zum Sockel Blitzableiter verlegt. In dieser Woche starten die Arbeiten an der Fassade. Insgesamt wird der Bau 1.130 Quadratmeter Nutzfläche umfassen, darunter sechs lichtdurchflutete Klassenräume, einen großen Praxisraum, Büros, Aufenthaltsräume, ein Sekretariat und eine Bibliothek.

Die neue Pflegeschule zeichnet sich durch ihre vorbildliche ökologische Bilanz aus. Es wurden hochwertige, nachhaltige Materialien verwendet, um den Energieverbrauch zu minimieren und den Umweltschutz zu fördern. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sorgt für umweltfreundliche Heizungswärme, während eine 100 Quadratmeter große Photovoltaikanlage auf dem Dach Strom liefert. Darüber hinaus wird die verbleibende Dachfläche begrünt, was zur Wärmedämmung und zum Klimaschutz beiträgt. Im Außenbereich werden E-Ladestationen für Fahrräder und Autos installiert, um die umweltbewusste Mobilität zu unterstützen.

Andreas Comacchio, Verwaltungsdezernent der Stadt Kerpen, hob die Bedeutung der neuen Pflegeschule hervor: „Von dieser Schule werden wir alle profitieren. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels im Pflegebereich ist die neue Schule ein wichtiger Schritt, um die Altersversorgung in Kerpen und im gesamten Rhein-Erft-Kreis zu sichern, sagte er.

Die Pflegeschule bietet neben der einjährigen Ausbildung zur Pflegefachassistenz auch die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann sowie den Bachelor of Science in Pflege & Management. Bis zur Fertigstellung des Baus ist die Pflegeschule in der Caritas-Zentrale in Hürth beheimatet.

Weitere Informationen zur Pflegeschule sowie aktuelle Stellenangebote für Pflegepädagogen sind unter der Telefonnummer 02233 - 79 90 - 91 69 oder per E-Mail an pflegeschule@caritas-rhein-erft.de erhältlich.

Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.700 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.

www.caritas-rhein-erft.de

Feierten gemeinsam Richtfest (von links): Prof. Dr. Michael Abels, Planung-Statik-Bauphysik, Kreisdechant Monsignore Achim Brennecke, Dr. Petra Rixgens, Vorstandsvorsitzende Caritas Rhein-Erft, Andreas Comaccio, Verwaltungsdezernent Kerpen, Joanna Schampera, Schulleitung, Sibilla Simons, Ortsvorsteherin, und Peter Altmayer, Vorstandsmitglied Caritas Rhein-Erft.

Foto: Carsten Preis/Verwendung honorarfrei