Kindertheater: Frieden fängt bei den Kleinsten an

29.05.24, 17:40
240527_Mitmachtheater_Jugendmagnet_mr (c) Carsten Preis

Frechen – Wie geht eigentlich Frieden? Ist es in Ordnung, unterschiedlich zu sein und wie kann man sich nach einem Streit wieder versöhnen? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Frieden gingen die TV-bekannten Schauspieler Fug und Janina bei dem Theaterstück „Katze und Hund, na und? Von der Superkraft, die Frieden schafft“ nach. Rund 120 Kita-Kinder der Caritas-Kita St. Katharina und der Kita St. Josef der Cellitinnen waren eingeladen, sich das Stück im Begegnungszentrum Jugendmagnet in Frechen-Königsdorf anzusehen.

Aufstehen, drehen, klatschen, tanzen – beim Friedenstheater – eigens für den Diözesan-Caritasverband Köln entwickelt und durch die CaritasStiftung des Erzbistums gefördert – war Mitmachen ganz wichtig. Und die Kleinen machten begeistert mit. Fug und Janina – bekannt aus der „Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“ – vermittelten das Thema auf einfache, kindgerechte Weise durch einen Konflikt zwischen Katze (Fug) und Hund (Janina).

„Am Ende steht die Botschaft, dass Frieden bei jedem Einzelnen beginnt und unsere Unterschiede nicht nur okay sind, sondern uns ausmachen und bereichern“, sagte Martina Granrath, Leiterin der Kita St. Katharina. „Angesichts weltweiter Krisen ist das eine sehr wichtige Botschaft“, ergänzt sie.

Das Projekt, das durch die katholischen Kindertagesstätten im Erzbistum tourt, ist Teil der bundesweiten Caritas-Kampagne „Frieden beginnt bei mir“. Weitere Informationen gibt es unter www.friedenstheater-caritasnet.de sowie unter www.caritas.de/frieden.

Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.700 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.

Gingen auf kindgerechte Weise mit Kita-Kindern auf Friedensmission: Die TV-bekannten Schauspieler Fug und Janina beim Theaterstück "Katze und Hund, na und? Von der Superkraft, die Frieden schafft" im Begegnungszentrum Jugendmagnet in Frechen-Königsdorf.

Foto: Carsten Preis / Abdruck honorarfrei