Kleiderkammer startet als „Villa Kunterbunt“ neu

03.11.23, 14:30
Kaspar Mueller-Bringmann
231027_Villa_Kunterbung_Wiedereröffnung (c) Carsten Preis

Erftstadt – „Mit dieser riesigen Resonanz haben wir nicht gerechnet“, betont Mechthild Neuser. Die ehemalige Koordinatorin der Kleiderkammer in Erftstadt-Liblar freut sich: Seitdem man über lokale und regionale Medien nach neuen Freiwilligen gesucht hat, haben sich über 20 neue ehrenamtliche Kräfte bei der Kleiderkammer in Erftstadt-Liblar eingefunden. Diese wurden inzwischen geschult und ergänzen die etablierten ehrenamtlichen Kräfte. Gleichzeitig hat die Kleiderkammer ein neues Logo und einen neuen Namen erhalten: Als „Villa Kunterbunt – Wertschätzen statt wegwerfen“, starten Angebot und Team neu in den Herbst. „Ohne die große Unterstützung durch Presse und Radio wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank“, sagt Katrin Stelzmann, die das Gemeinschaftsprojekt von Pfarreiengemeinschaft Erftstadt-Ville und Caritas Rhein-Erft von Caritasseite betreut.

In der Kleiderkammer erhält jeder hochwertige Second-Hand-Kleidung für Erwachsene und Kinder – ohne Bedürftigkeitsprüfung. Das Angebot wird dabei regelmäßig der Saison angepasst. Die Stücke kosten zwischen 50 Cent und drei Euro. Alle Kleiderspenden prüft das Team vorab genau. Ins Angebot kommen nur Stücke, die den hohen Qualitätsansprüchen genügen.

Zwei Punkte sind dem Team besonders wichtig. „Das Angebot richtet sich wirklich an jeden. Also kommen Sie vorbei, nur keine falsche Scheu“, betont Katrin Stelzmann. Gleichzeitig geht es den Ehrenamtlerinnen aber auch um den Nachhaltigkeitsaspekt. Kleidung in guter Qualität solle nicht weggeworfen werden. Sie habe zumindest ein zweites, wenn nicht gar ein drittes Leben verdient, so die einhellige Meinung.

Angenommen werden Kleiderspenden jeden Montag zwischen 16 und 18 Uhr. Shoppen kann man jeweils dienstags ebenfalls 16 bis 18 Uhr sowie jeden ersten Donnerstag im Monat zwischen 10 und 12 Uhr. In den Ferien Schulferien ist die Villa Kunterbunt geschlossen. Interessierte können sich zu den Öffnungszeiten bei der Kleiderkammer oder per Mail bei Katrin Stelzmann unter stelzmann@caritas-rhein-erft.de melden.

Feierten gemeinsam 10-jähriges Bestehen und die Wiedereröffnung unter neuem Namen: Das Team der Villa Kunterbunt mit neuen und etablierten ehrenamtlichen Kräften.

Foto: Carsten Preis / Abdruck honorarfrei