Mehr Reichweite und Präsenz: Caritas dank Lastenrad mobiler

02.07.24, 17:07
240607_Spende_Lions-Club_Frechen_MJF (29)_mr (c) Carsten Preis

Frechen – „Für uns ist das eine wunderbare Arbeitserleichterung und gut für die Umwelt ist es auch“, betont Stefan Schwandorf von der Mobilen Jugendarbeit der Caritas in Frechen. Seine Freude gilt dem neuen elektrischen Lastenrad, das die Caritas Rhein-Erft dank einer Spende des Lions Club Frechen anschaffen konnte. Über das Pedelec ist das Angebot nun besser sichtbar, hat einen größeren Aktionsradius und kann zudem mehr Spielmaterial und Getränke auf seine Touren zu den Jugendlichen mitnehmen. „Ein Riesendank an den Lions Club für diese Spende“, betont Stefan Schwandorf.

Die Mitarbeiter der Mobilen Jugendarbeit Frechen besuchen regelmäßig die Orte in der Stadt, an denen sich Jugendliche treffen, kommen mit ihnen ins Gespräch, halten Kontakt, machen Angebot für Aktivitäten, reden über Probleme und bieten bei Bedarf Unterstützung an. Bisher war das zweiköpfige Team zu Fuß und mit Rucksäcken bewehrt unterwegs. „Jetzt können wir die neun Stadtteile häufiger anfahren und noch präsenter sein“, erzählt Caritas-Mitarbeiterin Karuna Barth begeistert.

Der Lions Club Frechen ist in der Stadt gut vernetzt und arbeitet auf vielen Ebenen mit örtlichen Verbänden und Vereinen zusammen. „Das Lions-Motto lautet: Wir helfen. Das ist der Sinn und Zweck der Lions Clubs weltweit“, erläutert Silke Heller-Jung, Vizepräsidentin des Clubs, wie es zu der Spende gekommen ist. Ein Schwerpunkt des Engagements der Frechener Lions ist die Förderung von Kinder- und Jugendprojekten.

Rund 2000 Euro hat der Club für das Rad beigesteuert. Den restlichen Betrag hat die Caritas Rhein-Erft übernommen. Das Spendengeld stammt aus Erlösen des Martinsloses. Mit diesem und anderen Aktivitäten sammelt der Club jährlich Geld, um lokale Vereine und Projekte zu unterstützen. „Es geht uns darum, Projekte zu fördern, die der Gemeinschaft hier, den Bürgerinnen und Bürgern, zugutekommen“, sagt Silke Heller-Jung und ergänzt: „Die Anschaffung des Lastenrads für die mobile Jugendarbeit haben wir darum sehr gern unterstützt.“

Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.700 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.

Der Lions Club Frechen setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 für soziale Projekte in Frechen ein. Die Frechener Lions helfen ehrenamtlich mit Geld- und Sachspenden oder durch direkten persönlichen Einsatz. Mit Aktivitäten wie dem Martinslos, dem Bu?cherbasar beim Stadtfest, Benefiz-Kinovorstellungen und -Lesungen sammelt der Lions Club Frechen Spenden und hat damit unter anderem die Reparatur des Wikinger-Schaukelschiffs in der Fußgängerzone sowie die Arbeit der Fördervereine an Frechener Schulen, den Versehrtensport und den Hospizverein unterstützt.

www.caritas-rhein-erft.de
frechen.lions.de

Dank einer Spende des Lions Club Frechen konnte die mobile Jugendarbeit Frechen der Caritas Rhein-Erft, ein Lasten-Pedelec anschaffen. Im Foto freuen sich die Caritasmitarbeitenden Stefan Schwandorf (links) und Karuna Barth (Mitte) sowie Silke Heller-Jung, Vizepräsidentin des Lions Club Frechen, auf den ersten Einsatz des Gefährts.

Foto: Carsten Preis / Abdruck honorarfrei