Veranstaltung: Keine Angst vor dem Alter

17.09.24, 12:55
240917_Keine_Angst_Robert_Kneschke (c) Robert Kneschke@stock.adobe.com

Bergheim – Viele ältere Menschen und deren Angehörige stehen vor Unsicherheiten, wenn es um die Themen Alter und Pflege geht. Unter dem Motto „Keine Angst vor dem Alter“ laden der Caritasverband und die Caritas-Stiftung Rhein-Erft zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung ein, die am Donnerstag, 17. Oktober 2024, von 14 bis 17:30 Uhr im Pfarrheim Bergheim-Oberaußem, Friedenstraße 24 stattfindet. Im Zentrum der Veranstaltung stehen Informationen zu Themen wie Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und der Pflegeversicherung. Ein erfahrener Rechtsanwalt und Fachkräfte der Caritas erklären, wie sich persönliche Wünsche und Vorstellungen frühzeitig durch Vollmachten und Verfügungen festlegen lassen. Zusätzlich zeigen die Referenten, wie man einen Pflegegrad beantragt, um finanzielle Unterstützung für pflegerische Leistungen und Betreuung zu erhalten.

Um Anmeldung wird gebeten. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 02232 - 42 09 8 oder per Mail über info@caritasstiftung-rhein-erft.de bei der Caritas-Stiftung anmelden.

Der Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. ist Träger von rund 70 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Neun Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit über 1.700 Mitarbeitenden gehört er zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Erft-Kreis. Hinzu kommen rund 1.000 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich der größte Wohlfahrtsverband im Rhein-Erft-Kreis.

Die im Jahr 2011 gegründete Caritas-Stiftung unterstützt bedürftige Familien, Alleinerziehende, Kinder, Jugendliche, ältere Menschen, Menschen mit Behinderung und Menschen in Notlagen im Rhein-Erft-Kreis unbürokratisch und schnell. Jährlich schüttet die Stiftung Fördermittel zwischen 10.000 und 15.000 Euro aus. Für die Betroffenen der Flutkatastrophe im Jahr 2022 konnte die Stiftung 300.000 Euro an Spenden sammeln.