231221_Header_Transparenz (c) Sviatoslav Kovtun@stock.adobe.com

Transparenz

Transparenz ist für die Caritas Rhein-Erft eine wichtige und selbstverständliche Grundlage ihrer Arbeit. Als Wohlfahrtsverband ist sie dem Wohl der Menschen verpflichtet. Der Caritasverband erläutert auf dieser Seite was er tut, für wen er es tut, wie die soziale Arbeit finanziert wird, wie die Mittel verwendet werden und wer die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sind.

Der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V. hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Damit verpflichtet er sich, die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Transparency Deutschland arbeitet deutschlandweit an einer effektiven und nachhaltigen Bekämpfung und Eindämmung der Korruption. Als Träger der Initiative "Transparente Zivilgesellschaft" fordert der gemeinnützige Verband Träger in Deutschland auf, Finanzen und Strukturen sichtbar zu machen.

Transparenzinitiative

Angaben zur Intitiative transparente Zivilgesellschaft

Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V.

Reifferscheidstr. 2-4

Gründungsjahr: 15. Januar 1976

Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation.

Das Leitbild des Caritasverbandes für den Rhein-Erft-Kreis e.V.

Hier finden Sie den aktuellen Freistellungsbescheid.

230824_Rixgens_2 (c) Alois Müller

Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e. V.

Dr. Petra Rixgens, Vorstandsvorsitzende

230824_Altmayer (c) Alois Müller

Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e. V.

Peter Altmayer, Vorstand

Der Caritasrat

Vorsitzender des Caritasrates ist qua Amtes Kreisdechant Achim Brennecke. Als stellvertretender Vorsitzender wurde 2014 der leitende Ministerialrat Kurt Wurms bestellt. Weitere ehrenamtliche Mitglieder des Caritasrates sind Michael Breuer, Prof. Dr. Guido Heuel und Dr. Klaus Tiedeken.

Bestätigungsvermerk des unabhängigen Abschlussprüfers

Personalstruktur 2022